Verein - Fricktalischer Reiterclub

Fricktalischer Reiterclub

Logo mit Hubertus FRC
Fricktalischer Reiterclub
Direkt zum Seiteninhalt

Verein

Reiterpaare des FRC unterwegs im Frühling
Wer wir sind
Im FRC kommen Reiterinnen und Reiter verschiedener Richtungen - Springen, Dressur, Western, Fahren oder Freizeit - zusammen.

Wir bieten Kurse für verschiedene Disziplinen und vielfältige Aktivitäten für Mitglieder und FremdreiterInnen an. Ausserdem engagieren wir uns im Pferdesport und organisieren jedes Jahr vier offizielle Veranstaltungen - Frühlingsspringen, Concours Complet, Pferdesporttage und Dressurtage - auf unserer Anlage in Eiken.

Unser Verein zählt aktuell rund 100 Aktiv-, Junioren-, Frei- und Ehrenmitglieder und 40 Passivmitglieder.
Seit 1883
Damals gründete Hauptmann Josef Stutz von Stein den FRC. Ein Jahr später fand die Fahnenweihe und 1886 entstanden die ersten Statuten.

Das Reiten diente früher meist militärischen Zwecken. Die Dragoner (= berittene Infanterie) waren verpflichtet, ihre Pferde auch in Friedenszeiten zu trainieren – und so war der Pferdesport geboren. Diese Elitetruppen prägten die Anfänge des FRC und waren ein reine Männerdomäne. Erst 1933 ritt die erste Frau im FRC mit: Fräulein Bergundtal aus Laufenburg; Jeannette Kaist aus Schupfart wurde 1944 als erste Frau in den Verein aufgenommen.
Finish Fuchsjagd, Abschaffung Kavallerie
Als 1972 die Dragonerschwadronen abgeschafft wurden, befürchteten viele das Ende des Pferdes in der Schweiz. Das Gegenteil war der Fall: der Pferdesport erlebte und erlebt einen ungeahnten Aufschwung und entwickelte sich vom Elite- hin zum Breitensport – Frauen sind heute in der Mehrzahl, auch beim FRC.

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Logo mit Hubertus FRC
Logo mit Hubertus FRC
Logo mit Hubertus FRC
Zurück zum Seiteninhalt